Sie haben Schmerzen am Knie?

Knie

Das Kniegelenk verbindet den kräftigen Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia). Die Muskulatur des Ober- und Unterschenkels bewegt das Kniegelenk.

Die Kniescheibe (Patella) ist in die Strecksehnen des vierköpfigen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) integriert und wird Teil des Gelenkes.

Der Innen- und Außenmeniskus, die kräftigen Seiten- und Kreuzbänder stabilisieren und führen die Gelenkbewegungen.

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, es wirkt als Scharniergelenk und lässt in Beugung eine geringe Rotation zu.

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Akute Schmerzen im Kniegelenk entstehen meist durch einen Unfall (Sport, Sturz, Prellung, Verdrehung) oder Verschleiß (Fehlstellungen, einseitige Belastungen, Muskelschwäche, Unfallfolge). Auch mangelnde Bewegung und Muskelschwäche oder Entzündungen begünstigen die Arthrose-Entwicklung mit chronischen Schmerzen.

Die häufigsten chronischen Schmerzen des Kniegelenkes werden durch Schädigungen des Gelenkknorpels (Chondropathie), eines Meniskus (Meniskusriss), eines Kreuzbandes (Kreuzbandruptur), degenerativen Gelenkverschleiß (Arthrose) oder Entzündungen (Arthritis) bei rheumatischen Erkrankungen oder Gicht verursacht. Nach Knochenbrüchen mit und ohne Gelenkbeteiligung können Fehlstellungen, wie auch bei X- oder O-Bein zu dauerhaften oder wiederkehrenden Schmerzen führen. Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen werden auch durch muskuläre Ungleichgewichte verursacht. Sehnenansatzschmerzen an der Kniescheibe (Patella) oder am Schienbein (Tibia) sind oft hartnäckig. Schmerzen oberhalb der Kniescheibe können z. B. auch projizierte Schmerzen von der Hüfte sein.

Durch manuelle Untersuchungstechniken der Beweglichkeit und Belastbarkeit des Kniegelenkes wird eine Verdachtsdiagnose gestellt und ggf. durch bildgebende Magnetresonanztomografie (MRT) gesichert. Die Vorteile der MRT-Technik sind die strahlungsfreie Untersuchung und Beurteilung alle Gelenkstrukturen, Knochen, Knorpel, Meniskus, Bänder, Sehnen und Muskeln.

Viele akute und chronische Knieschmerzen werden sehr erfolgreich konservativ behandelt. Dies ist der Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Zum Einsatz kommen mobilisierende oder chirotherapeutische Verfahren, Akupunktur, Infiltrationsbehandlungen, periphere Nervenstimulationen und Medikamente sowie Physiotherapien und Hilfsmittel. Stoffwechselerkrankungen (z. B. Gicht), Autoimmunerkrankungen und Gelenkrheuma bedürfen meist einer langfristigen Medikation. Bei Verletzungen oder starkem Verschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes berate ich Sie bezüglich operativer minimalinvasiver Therapien, Gelenkersatz (Endoprothetik) oder einer Umstellungsoperation zur Korrektur der Belastungsachse im Kniegelenk.

Knieschmerzen beeinträchtigen Sie bei jeder Bewegung und Belastung, ob Gehen, Stehen oder auch beim Sitzen. Die Arbeitsfähigkeit, Aktivitäten des Alltags oder des Sports sind limitiert. Durch nachhaltige Behandlung strebe ich die Wiedererlangung schmerzfreier Bewegung an. Ziel ist die Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit und Freude an der Bewegung zurück zu gewinnen.

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mehr Info - Dr. Gerd Raetzel

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